Donnerstag, 16. Juni 2016

AAA - Au Pair, Amerika, AIFS?

Hallo Ihr Lieben,

Ich wollte mich mal wieder mit einem neuen Post bei euch melden und euch darüber berichten, wie ich überhaupt auf das ganze hier gekommen bin. 


Au Pair? AIFS? Amerika? 

Ich hatte mich schon immer dafür interessiert ein Auslandsjahr zu machen, irgendwo anders zu leben und zu arbeiten war schon lange mein Traum. Es war jedoch immer nur ein Traum und Erzählungen von mir. Während meiner Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten habe ich zwischendurch immer mal erzählt, dass ich das gerne mal machen würde. Keiner hat mich wirklich Ernst genommen und ich mich selber auch nicht wirklich, da die Angst zu diesem Zeitpunkt einfach überwiegt hat...


Würde ich ein Jahr in einem fremden Land leben können? 
Heimweh? 
Ist mein Englisch gut genug? 

Doch irgendwann habe ich mich immer mehr für das Thema interessiert. Ich habe mir viele verschiedene Broschüren bestellt, mich im Internet informiert, mir Videos angeschaut, Blogs gelesen usw. Wohin es geht war mir von Anfang an klar. AMERIKA! Es gibt kein anderes Land zudem ich mich mehr hingezogen fühle als die USA. Ich habe mich schon immer für die Kultur – ja, ich finde es gibt sie, die amerikanische Kultur –, das Land, da es so vielseitig ist, die vielen verschiedenen Orte und die Feiertage interessiert. Außerdem liebe ich amerikanische Serien und Filme. Ziemlich schnell war mir dann auch klar, dass ich gerne als Au Pair nach Amerika gehen würde. Ich hatte einige Babysitter Jobs und konnte so meine Erfahrungen in der Kinderbetreuung sammeln. Es hat mir Spaß gemacht, auf Kinder aufzupassen und ich finde es gibt nichts schöneres als ein Kinderlachen und die Liebe, die sie einem zurückgeben. Außerdem ist es sicherer als z. B. Work & Travel, denn du wirst ein Jahr lang bei einer Familie leben und hast ein Dach über den Kopf und musst dir nicht überlegen, wo du die nächsten Tage unterkommst, zudem hast du auch in Amerika eine Betreuerin vor Ort, die dir hilft, falls es Probleme geben sollte. 
Jetzt fehlte also nur noch die Agentur. Ihr kennt bestimmt die drei berühmtesten Agentur für so ein Au Pair Pogramm: AIFS, Ayusa Intrax und Cultural Care. Von Anfang an hat AIFS mir am meisten zugesagt. Ehrlich gesagt habe ich auch kaum darüber nachgedacht, zu einer anderen Organisation als zu AIFS zu gehen. Das, was ich von anderen Au Pairs gehört habe, was nur positiv. Außerdem habe ich auch zu diesem Zeipunkt Freda un Agnes entdecht, die wohl die berühmtesten Au Pairs sind und die beiden sind auch mit AIFS nach Amerika gegangen. Diese Bestätigung habe ich dann Ende 2015 auch bekommen, als ich mit einer Freundin in Hamburg auf einer Veranstaltungsmesse war, auf der sich viele verschiedene Agenturen vorgestellt haben. Als wir den ehemaligen Au Pairs unsere Fragen stellen konnten und sie von ihrem Jahr, als Au Pair erzählt haben, konnte ich es nicht mehr abwarten. Ich wäre am liebsten in den nächsten Flieger gestiegen und nach Amerika geflogen. 
Doch noch immer hatte ich Ängste und Zweifel, ob es das richtige für mich wäre. Aber am 18.01.2016 war es dann endlich soweit und ich habe mich entschieden.Ich habe meine Kurzbewerbung an AIFS geschickt und schon ein paar Tage später bekam ich den Zugang zu meiner persönlichen Application Website… 
Auch nach meinem Bewerbungsprozess kann ich euch AIFS zu 100% mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Die Agentur hat sich immer gut um mich gekümmert und ich habe mich super betreut gefühlt. Meine Betreuerin ist auch einfach super! Total nett und verständnisvoll und stand einem bei Fragen immer zur Seite. Zudem war das Vorbereitungstreffen einfach nur toll und auch dort waren die Mitarbeiter super lieb und zuvorkommend. Man fühlt sich einfach wohl und es fühlt sich wie eine große Familie an, weil alle durch das ganze Au Pair Zeug verbunden sind. :)

Ich hoffe ihr habt jetzt eine Vorstellung von meiner Entscheidung und warum ich sie getroffen habe bekommen und vielleicht konnte ich euch auch ein wenig mit dem Post helfen. Wenn ihr noch irgendetwas dazu wissen wollt, fragt gerne in den Kommentaren.:)


Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Ich werde mir gleich das Deutschlandspiel anschauen. ♥



6 Kommentare:

  1. Hey :)

    Danke für deinen Kommentar!
    Ich bin auch bei der Agentur AIFS, da ging es mir bei der Auswahl eigentlich genau wie dir :)
    Kannst du mir sagen, wo du diese Karten auf deiner Matchingphase-Seite erstellt hast? Ich hab vor, so etwas eventuell auch zu machen :)

    Liebe Grüße,
    Hannnah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe bei google einfach den Ort und den Staat eingegeben und dann bei den Bilder geschaut, dort gibt es die dann! :)
      Wann ist denn dein Wunschausreisetermin? :)

      Löschen
    2. Ah, danke :) Ursprünglich wollte ich im August ausreisen, weiß aber nicht, ob das zeitlich noch so klappt, ansonsten wird es eben Dezember :)
      Deiner? Dann kann ich dich bei den anderen Au Pair-Blogs bei mir verlinken ;)

      Löschen
  2. Ich wollte auch gerne im August ausreisen :)
    Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich das zeitlich alles schaffe. Will mich auch nicht unter Druck setzen und irgendeine Gastfamilie wählen, wo ich mich nicht wohl fühle..
    Also mal schauen wann es genau los geht. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei mir dasselbe :) Und ich meinte oben statt Dezember natürlich September :D

      Löschen
  3. Hab mich schon gewundert, wieso dann aufeinmal Dezember :D

    AntwortenLöschen