Dienstag, 22. November 2016

Happy Rosh Hashanah

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun auch mal wieder ein wenig Zeit gefunden ein neuen Blogpost zu verfassen. 
Wie manche von euch wissen, bin ich in einer jüdischen Familie hier in Amerika und dazu gehören dann natürlich auch die jüdischen Feiertage.
Zu meiner Familie würde ich sagen, dass sie nicht super streng gläubisch sind da sie zB. nicht kosher kochen, aber sie gehen in den Tempel und zelebrieren ihre Feiertage. :)
(Falls Ihr genauere Informationen haben wollt, könnt ihr auch gerne ein Kommentar hinterlassen oder mir privat schreiben).
Also am 03. Oktober war dann Rosh Hashanah (jüdisches Neujahr) und zugleich auch der Geburtstag von meiner Hostmum.
Morgens ist meine Familie für ein paar Stunden in den Tempel gegangen und am Vormittag habe ich dann angefangen mit meiner Hostmum zu kochen. Wir haben Magic Marschmallows, Matched Potatoes und einen Nudelauflauf gemacht. Die ganze Familie kam gegen Nachmittag zu uns und jeder hat noch etwas mitgebracht. Es war echt schön weitere Familienmitglieder kennen zulernen und es war ein echt schöner Abend.
Zur Vorspeise gab es dann eine Suppe mit Matzo Balls, ich glaube das ist typisch jüdisch. Zuerst musste mein Gastjunge noch ein Gebet sprechen und das Brot anschneide, dass ist auch ein jüdisches Brot. Dann wurde das Buffet aufgebaut Salate, Aufläufe, Gemüse, Chicken, Meatballs, Matched Potatoes und und und..
Ich musste natürlich alles probieren und es war echt gut. Am Abend kamen dann noch einige Freunde von meiner Hostmum vorbei und es gab noch Dessert. Cookies, Torten, Doughnuts, Rugelach (jüdisches Gebäck).
Es war echt gut, aber auch viel zu viel. Der Tag war echt schön und es war schön so ein jüdischen Feiertag mal mitzuerleben. :) 
Ich würde sagen im Großen und ganzen ist es nicht anders als andere Feiertage. Na klar gibt es verschiedene Gerichte und andere Zelebrationen, aber im großen und ganzen geht es doch nur ums zusammen sein und das Essen! :D


1 Kommentar:

  1. Das ist sicherlich interessant, nicht nur ein neues Land und eine neue Kultur, sondern auch eine andere Religion kennenzulernen :) Klingt jedenfalls spannend!

    AntwortenLöschen