Samstag, 28. Mai 2016

Erste Einkäufe 2.0

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir mal wieder ein paar Sachen bestellt und wollte euch mal in einem kurzen Post zeigen, was sich in den letzten Wochen alles angesammelt hat. 

Bei dem ersten Post "Erste Einkäufe" habe ich euch ja schon einmal das schwarze Notizbuch gezeigt, welches ich gerne als Scrapbook/ Reisetagebuch nutzen möchte. Da ich es von außen zu langweilig fand, habe ich es ein wenig gestaltet. 

Das ist daraus geworden:




Desweiteren habt ihr ja sicherlich mitbekommen, dass ich mein Reisepass beantragt habe. Ich bin immer nur innerhalb der EU verreist, daher musste ich mir einen beantragen.


Um beim reisen immer alle wichtigen Dokumente griffbereit zu haben, habe ich mir noch eine Reisebrieftasche bestellt. Diese könnt ihr hier bestellen.



Zu guter letzt habe ich mir noch eine Amerika Flagge bestellt. Ich wollte damit Fotos machen, außerdem kann ich sie auch als Dekoration bei meiner Abschiedsparty verwenden. Diese könnt ihr hier bestellen.


Das war es auch schon wieder von meinen Einkäufen. 
Ich werde mir jetzt noch einen gemütlichen Abend auf dem Sofa machen und Bollywood schauen.

Ich wünsche euch noch einen 
schönen Abend. ♥




Dienstag, 24. Mai 2016

Matching Phase #2: E-Mail Contact/Skype Interview

Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr sicherlich mitbekommen habt, befinde ich mich momentan in der Matchingphase, die wohl aufregendste und spannendste Phase im ganzen Bewerbungsprozess. Des Weiteren heißt das für mich auch E-Mail Kontakt und Skype-Gespräche mit den Host Familys zu führen. Als erstes kann ich euch nur sagen, macht euch nicht so viele Gedanken. Die Familien wissen, dass Ihr kein perfektes Englisch könnt und aufgeregt seid. 

Als kleine Unterstützung habe ich mir einen Fragenkatalog, mit verschiedenen Kategorien zusammen gestellt. Ich habe die Kategorien in Famiy/Childcare, Family Livestyle, Health/Personal Considerations und Other Things unterteilt. Die Informationen, die ich schon über den Essay bekommen habe, habe ich mir dann schon vor dem Skype Interview notiert.


Family/Childcare:

  • How many children do you have?
  • How old are they?
  • Could you describe each childs personality and character?
  • What do they like to do?Favorite food, toy, activity etc.?
  • What would a typical working day for me look like? 
  • How do you raise your kids? What do you focus on? 
  • What rules do the kids have to follow?
  • What characteristics and skills do you consider important for an au pair? What should a good au pair have that would fit into your family?
  • Do I have to wake the kids up/bring them to bed?
  • How much leisure time do they have?
  • Do your kids have activities/play dates during the week? 
  • What can I do with the kids during my working time, Parks, Beach, Libary Zoo?
  • What are my duties?
  • What other tasks I will help with? 
  • Will I be driving the children? How often/how far?

Family Livestyle:

  • Where do you live? Which State? What is the next bigger city?
  • What kind of area do you live in, weather/ landscape/ town? 
  • What is the public transportation system like, e.g. are there any busses/trains?
  • Do relatives live nearby? Do other families with children/au pairs live nearby?
  • What do you like to do together, how do you spend your weekends as a family?
  • What does every day life in your family look like? How does a typical weekend look like?
  • How often do you eat together?
  • Are there any rules/curfews to follow? 
  • Do you have any pets?
  • Do you both work?
  • What hobbies and interests do you have?
  • Could you please describe yourself and your husband/wife?

Health/Personal Considerations:

  • Does the family have any special needs? 
  • Do any of the children take medication, have allergies, asthma?
  • Do you follow a religion or a special diet?

Other Things:

  • For when do you search an au pair?
  • What do you like about my application?
  • How will my first days upon my arrival look like, would you drive around with me and show me important places, help me to set up a cell phone contract, open a bank account,  get my social security number,  driver´s license?
  • What could I do in my free time in your area, e.g. are there any malls/ gyms..?
  • Do you have any pets? Am I responsible for the pets? If so, to which degree, e.g. do I need to take them for walks, feed them?
  • Do you provide a car for me? Are there any restrictions on using the car? May I use the care in my spare time? Do I have to pay for the gas?
  • How do you celebrate special holidays, Christmas/Thanksgiving/New Years Eve..?
  • When you are going on vacation during my year, would you take me with you or am I supposed to stay home/go on a vacation trip?
Ich habe mich von dem Fragenkatalog von AIFS/Au Pair in America inspirieren lassen, den Ihr hier findet.

Fragen, wie z. B. zum Urlaub, Auto, Handy und so weiter würde ich erst im späteren Verlauf mit der Host Family besprechen und mich zuerst voll und ganz auf die Kinder, die Aufgaben und die Familie konzentrieren. 
Ich hoffe ich konnte euch mit dem Post ein bisschen weiter helfen und euch eine Inspiration für eure Fragen geben.


Sonntag, 22. Mai 2016

Vorbereitungstreffen AIFS

Hallo meine Lieben,

gestern war es endlich so weit und für mich ging es zum Vorbereitungstreffen von AIFS nach Hamburg. Ich muss sagen es hat sich mega gelohnt. Das ganze wurde von Nicole geleitet, Sie hat das echt super gemacht. Ihre Art war einfach toll und man hat sich super gut aufgehoben gefühlt. Nicole hat das ganze geleitet, aber Sie hatte Unterstützung von vier ehemaligen Au Pairs und zwei Mitarbeitern von AIFS. 

Das ganze ging von 11.00 - 17.00 Uhr. Ich habe mich gegen 10.00 Uhr mit ein paar Mädels aus der Whats App Gruppe am Hauptbahnhof getroffen, damit wir dann gemeinsam zum Amerika Zentrum gehen konnten. Es war super die Mädels mal persönlich kennenzulernen und sich mit Ihnen auszutauschen und über das ganze Au Pair Zeug zu quatschen.

Zu Beginn hat jeder von und ein Namensschild bekommen und eine kleine Tasche von AIFS, wo die ausgedruckter Power Point Präsentation drin war, ein kleines Notizheft, ein Kugelschreiber und ein Aufkleber. Zu dem haben wir alle noch ein Armband bekommen.
An der Seite waren noch Süßigkeiten und Getränke aufgebaut, an die wir uns jeder Zeit bedienen konnten.

Um 11.00 Uhr haben wir gestartet und erst einmal den Ablaufplan besprochen, wir haben über alle möglichen Themen gesprochen und Nicole hat zwischendurch immer die ehemaligen Au Pairs gefragt, wie  es bei ihnen war und das Sie von Ihren Erfahrungen berichten sollen. Das ganze wurde dann immer wieder mal aufgelockert, sodass es nie Langweilig wurde. 
Um 12.45 Uhr kam dann die Pizza. Es war einfach der Hammer, Sie bestellt uns erstmal Pizza zum Mittag. :D Wir hatten dann eine dreiviertel Stunde Pause und konnten uns mit den anderen Mädels unterhalten oder mit Nicole oder den ehemalige Au Pairs quatschen und Fragen stellen, die wir vielleicht ungern in der großen Runde besprechen wollten. 
Um 13.30 Uhr ging es dann weiter und es wurden weitere Themen bequatscht. Zwischendurch wurden wir in vier Gruppen eingeteilt und die Au Pairs hatten uns dann von Ihren Erfahrungen erzählt und was Sie alles so erlebt haben. Dann wurden wir nochmal getauscht, damit wir auch noch die Erfahrungen von einem anderen Au Pair erzählt bekommen. Die Mädels waren echt super und wir konnten mit Ihnen über alles sprechen. Es war echt toll, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben und uns noch ein paar Tipps mit auf dem Weg gegeben haben. 
Zum Schluss hatten wir dann nochmal 20 min. Zeit, um uns mit unserem Sitznachbarn zu besprechen, ob wir noch irgendwelche Fragen haben und wenn ja, sollten wir diese aufschreiben. Die Karten wurden dann eingesammelt und dann in der Gruppe nochmal besprochen. 

Zum Schluss haben wir noch ein Zertifikat über das Vorbereitungstreffen bekommen und es wurde uns angeboten noch da zu bleiben und über Tipps für eine bessere Bewerbung zu sprechen oder Fragen zum Interviewtermin stellen. Da ich das aber schon hinter mir habe, bin ich dann mit den anderen Mädels gegangen. Zwei ehemalige Au Pairs haben sich dann draußen noch hingesetzt und haben sich zur Verfügung gestellt uns weitere Fragen zu beantworten. 



Das Vorbereitungstreffen hat sich echt gelohnt und ich würde es jedem empfehlen. Auch wenn ich schon viel wusste, habe ich auch einiges neues gelernt und es ist einfach toll von den Erfahrungen von den anderen zu hören und sich auszutauschen.

An dieser Stelle nochmal ein großen Dank an das ganze AIFS Team und die ehemaligen Au Pairs. Gestern wurde mir mal wieder bewusste, dass es richtig war mich für die Organisation entschieden zu haben. Man hat sich einfach super gut aufgehoben gefühlt und es wurde auf jeden Einzelnen eingegangen. 

Falls Ihr auch Interesse an der Organisation habt, schaut doch mal vorbei: :http://www.aifs.de/


Donnerstag, 19. Mai 2016

Matching Phase #1: First Contact

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte euch mal berichten, was in der Zwischenzeit alles passiert ist. Nach genau einer Woche, nach meiner Freischaltung hatte ich endlich die erste Host Family in meiner Application Seite. Das bedeutet, dass die Host Family interessiert an mir ist und ich Ihren Essay (so eine Art Steckbrief über die Familie) lesen kann, Ihre Bilder sehen kann und die wichtigsten Kontaktdaten, Anzahl der Kinder, Alter, Wohnort usw. 




Da sich die Familie nicht von selbst gemeldet hat, habe ich die Initiative ergriffen und der Familie eine kurze E-Mail geschrieben, in der ich mich für Ihr Interesse bedankt habe und ob Sie interessiert sind E-Mails zu schreiben oder an einem Skype-Date. Ich muss ehrlich sagen, dass mein erster Eindruck nicht gerade der beste war und ich mir ziemlich unsicher mit Ihnen war. Trotzdem habe ich Ihnen eine Chance gegeben und ein Skype-Date mit der Mutter vereinbart. 
Die Mutter hat ein sehr netten Eindruck gemacht und die Kinder auch trotzdem hatte ich bei dieser Familie kein gutes Bauchgefühl. Ich kann euch nicht genau sagen was mich gestört hat, aber es passte mir nicht. Nach dem Skype-Date hatte die Mutter mich auch noch gleich gefragt, was wir jetzt weiter vereinbaren möchte. Ich sollte noch einmal mit dem Host Dad und dem jetzigen Au Pair skypen. Ich habe ihr erklärt. dass ich darüber erstmal nachdenken möchte, da Sie meine erste Familie sind und ich Bedenkzeit brauche. Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und habe mich dann entschieden der Familie abzusagen.

Einen Tag nach der ersten Host Family hatte ich dann auch gleich eine zweite Familie auf meiner Application Seite. Ich habe mich total gefreut und natürlich gleich nachgeschaut. Und ich muss sagen ich bin total begeistert von der Familie, Sie machen einen super sympathischen und freundlichen Eindruck und ich war richtig happy. Die Bilder haben mir super gefallen und der Essay war auch total ansprechend. Ich hab der Familie dann sofort geschrieben und mich bedankt und Ihnen direkt ein paar Fragen gestellt, damit Sie merken, dass ich Interesse an Sie habe. Die Host Mum hat mir dann auch gleich geschrieben und sich gefreut, dass ich Ihnen so schnell geschrieben habe. Sie hat mir eine echt tolle und ausführliche E-Mail geschrieben und mein Interesse geweckt. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen einmal mit Ihnen skypen kann, um Sie besser kennenzulernen. 

Momentan bin ich echt einfach nur noch aufgereget und voller Euphorie, ich freue mich jedes mal in meinem E-Mail Account einzuloggen und auf eine E-Mail von Ihnen zu warten.Es ist alles total spannend und neu.
Ich freue mich einfach nur auf die Zeit, die ich jetzt noch vor mir habe und die spannende Matchingphase. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.


Ich wünsche euch noch einen 
schönen Abend. ♥



Dienstag, 10. Mai 2016

FINALLY !

Hallo meine Lieben,

ja ihr lest richtig... Ich wurde endlich freigeschaltet!!! Yuhuuuu! Nach 25 Tagen, am 09.05.2016 um 16.36 Uhr war es endlich so weit. Haha ja ich glaube ihr könnt richtig mitfühlen, wie sehr ich mich gerade freue.



Jetzt beginnt der wahrscheinlich spannendste Teil meiner Bewerbungsphase. Die Suche nach der "perfekten" Gastfamilie und ich bin meinem großen Traum wieder ein Stückchen näher gekommen. Ich bin echt total gespannt und hoffe, dass ich bald meine ersten Familienvorschläge bekomme und nicht so lange warten muss. :D
Und wieder heißt es erstmal warten, warten, warten und nochmals warten.. Drückt mir die Daumen, dass es jetzt alles schnell geht und ich bald eine passende Familie finde. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Schönen Abend euch noch. ♥

Sonntag, 8. Mai 2016

Happy Mother's Day

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende?! :)
Der Geburtstag gestern war echt schön  und ich hatte eine menge Spaß mit meinen Mädels. Erst haben wir gegrillt und dann sind wir noch in die Disko gegangen. Es war echt ein gelungener Abend und das Wetter war ja auch perfekt.


Zum Muttertag habe ich meiner Mutter eine Torte gebacken, die sie mit zur Arbeit genommen hat. Alle habe sich total gefreut und waren begeistert. Ich hatte erst ein wenig Angst, dass die Torte nicht schmeckt, aber ich habe nur Komplimente dafür bekommen. Ich hab mich total gefreut, dass die Torte so gut angekommen ist. :)



Ich hoffe ihr hattet einen schönen Tag mit euren Mamis und ihr habt Sie ein wenig verwöhnt.


Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und einen 
guten Start in die Woche. ♥

Samstag, 7. Mai 2016

Still waiting...

Hallo Ihr Lieben,

ja ich warte immer noch auf meine Freischaltung... Es hat sich noch nichts weiter getan...
Ich glaube das ist momentan die schlimmste Phase in dem ganzen Bewerbungsprozess. Warten und nichts tun zu können. Ich schaue am Tag bestimmt gefühlte 50x auf meine Bewerbungsseite, um zu schauen, ob nicht doch schon eine E-Mail von meiner Agentur gekommen ist. Aber wie sie sehen, sehen sie nichts. Keine E-Mail, keine andere Statusmeldung. Ich glaube ich spreche hier jedem Au Pair aus der Seele und ihr fühlt mit mir. :D Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig, meine Bewerbung ist ja schließlich gerade mal 23 Tage in Bonn. Andere Mädels haben über 3 Monate auf ihre Freischaltung gewartet. Und ich muss an dieser Stelle nochmal anmerken, wie viel Glück ich mit meiner Betreuerin gehabt habe. Sie hat meine Bewerbung innerhalb von 5 Tagen nach dem Interview geprüft und an Bonn weitergeleitet, andere haben Monate darauf gewartet bis der Betreuer überhaupt mal angefangen hat die Referenzen anzurufen und das auch erst nach mehrmaligem Erinnern. 


Bis dahin heißt es: Abwarten und Tee trinken...      →         ...oder abwarten und Eis essen. :D



Der Frühling zeigt sich ja schließlich von der besten Seite momentan. :)
Für mich geht es jetzt noch auf einen Geburtstag, eine Freundin von mir wird morgen 20. und wir feiern rein. Und denkt dran morgen ist Muttertag, also seid lieb zu euren Muttis da draußen. :)

Ich wünsche euch noch ein sonniges
Wochenende. ♥

Dienstag, 3. Mai 2016

Griechische Ostern & Update

Hallo meine Lieben,

gestern waren wir beim Griechen und haben Griechische Ostern gefeiert. :)
Das griechische Osterfest gehört zu den christlich-orthodoxen Feiertagen, die sich vom katholischen Osterfest unterscheiden und jedes Jahr bis zu fast fünf Wochen auseinanderliegen können. Ostern zählt zu den wichtigsten Traditionen in Griechenland und wird auch als Heiliges Ostern bezeichnet. In verschiedenen Regionen Griechenlands können zwar die Osterbräuche und –essen unterschiedlich ausfallen, aber im Grunde genommen verändert sich die typische Tradition nicht. Zum griechischen Osterfest dürfen das traditionelle Osterbrot, sowie die roten Eier und natürlich das griechische Ostergebäck nicht fehlen.
Meine Mutter arbeitet dort und daher sind wir immer Herzlich Willkommen. I
ch hatte mir den Tag gestern spontan frei genommen.:)




Außerdem gibt es endlich Neuigkeiten in Sachen Freischaltung. Ich habe heute eine E-Mail von meiner Betreuerin bekommen, indem Sie mir bescheid gegeben hat, dass ich bei einem Referenzgeber,  2x das Original hochgeladen haben und nicht die Übersetzung. :D Also guckt lieber nochmal alles genau durch, damit ihr wegen so einem kleinen Fehler nicht noch länger als nötig, auf die Freischaltung warten müsst. Danach sollte ich dann wohl freigeschaltet werden. Ich hoffe es!!!
Zu dem hatte ich auf meiner Bewerbungsseite noch stehen, dass ich mein Reisepass hochladen muss. Zum Glück ist dieser schon am Freitag angekommen, sodass ich die beiden Sachen heute noch hochladen konnte. 

"Your application has been received and is being reviewed by Au Pair in America."

Das habe ich momentan auf meiner Seite stehen und ich hoffe, dass ich morgen dann freigeschaltet werde. Also drückt mir die Daumen. :)

Ich wünsche euch noch einen
schönen Abend. ♥

Sonntag, 1. Mai 2016

Tanz in den Mai

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich mal wieder bei euch melden und ich hoffe ihr seid gut in den Mai getanzt? Ich war am Samstag mit meiner Mutter und ihrer Freundin in Hamburg und sind dort in den Mai getanzt. 
Erst waren wir im Prego essen, dass ist mein absoluter Lieblingsitaliener in Hamburg und gehört einfach dazu, wenn wir in Hamburg sind. :)



Anschließend waren wir noch ein wenig in den Geschäften stöbern. Und dann ging es auch schon auf die Reeperbahn. Zuerst waren wir in einem Speise- & Stimmungslokal, Hamborger Veermaster. Dort war eine super Stimmung und die Leute waren auch gut drauf. Anschließend waren wir noch in der Olivia Jones Bar, wo wir Olivia höchst persönlich getroffen haben. Leider hat meine Mutter es nicht hinbekommen ein Foto von ihr und mir zu machen. :D 
Anschließend waren wir noch in einer anderen Kneipe und dann ging es auch schon auf den Fischmarkt.


Ich war zum ersten mal auf den Hamburger Fischmarkt und es hat großen Spaß gemacht, die ganzen verschiedenen Händler und die Live-Musik in der großen Halle. Auch wenn wir alle schon total kaputt gewesen sind hat es eine menge Spaß gemacht.


Ich hoffe ihr seid auch gut in den 
Mai getanzt. ♥